1
2
3
4
5
6

Unternehmen

Geschichte

Gründungsgeschichte und Werdegang der Fa. Früchte Lermer

1970 wurde der Gemüsegroßmarkt  Franz Lermer in Siegsdorf von Franz und Melanie Lermer gegründet.
Die Wurzeln zur Gründung dieser reichlich „Früchte tragenden“ Unternehmung sind allerdings anders wo zu finden.


Bis zu diesem Zeitpunkt leitete Franz Lermer erfolgreich einen Fleischgroßhandel der speziell auf die Belange der Gastronomie ausgerichtet war.

Hier kommt nun der Vater von Melanie Lermer, Johann Brunner sen. mit ins Geschehen. Er leistete zur damaligen Zeit Pionierarbeit im Anbau von Feldgemüse und Salaten, auf größeren Flächen, in der sogenannten Kornkammer Bayern´s, dem Straubinger Gäuboden.
 
Somit war eine optimale Ausgangsposition geschaffen. Gute Kontakte zur regionalen Gastronomie und deren Anforderungen, die Versorgung mit Qualitätsgemüse in Großmengen aus Niederbayern und Aufgrund  Ihrer Ausbildung zum Landwirtschafts-Meister, eine perfekte Kenntnis von Waren und Produkten der Agrarwirtschaft.

Mit dem Neubau eines modernen Kühllagers, der Anschaffung eines LKW´s, Mut zum Ungewissen, viel Fleiß und mit Gottes Hilfe war der Grundstein für ein solides, stetig wachsendes und erfolgreiches Familienunternehmen gelegt.

Schon nach kurzer Zeit konnten Abnehmer aus allen Bereichen bedient werden. So wurden neben der Gastronomie auch Großhändler, Einzelhandelsgeschäfte, aber auch die Münchner Großmarkthalle mit Waren frisch vom Feld beliefert.

Stetige Ausweitung der Lagerkapazitäten, ein früher Einstieg in ein EDV gestütztes Waren-wirtschaftsprogramm ( 1985 ), Umstellung auf Klimatisierte LKW´s und ein  konsequenter Ausbau der Angebotspalette im Bereich Obst, Gemüse, Exoten, Blumen (Topf-u.Balkonblumen)  Molkereiprodukte und schließlich Convience-Produkten, spiegelt das Bestreben, unseren Kunden auf modernstem Weg Frische und Qualität zu besten Konditionen frei Haus zu bringen.
In diesem Sinne führt seit 2004 mit Claus Lermer bereits die zweite Generation die Firma Früchte Lermer weiter.

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern, Erzeugern und Lieferanten freuen wir uns, sie täglich neu zu Überzeugen.

Zertifizierungen

IFS Zertifizierung

Der IFS (International Food Standard) wurde vom Einzelhandel (BHV/HDE) zur Überprüfung und Zertifizierung von Eigenmarkenherstellern im Lebensmittelbereich auf der Grundlage der Global Food Safety Initiative (GFSI) entwickelt. Der IFS ermöglicht den Einzelhändlern ein Benchmarkingsystem zur Lieferantenauswahl, er liegt aktuell in der verabschiedeten Version 5 vor. Die Norm ist in der gesamten Lebensmittelkette anwendbar und gültig.

IFS Zertifikat als PDF

Bio Zertifizierung

Wir sind seit 2008 zertifiziert nach der EG-Öko-Verordnung

Bio Zertifikat als PDF


Unternehmens-Nr. 50500
EG-Nr. D-BY-005-03956-H

Kontakt & Öffnungszeiten
Traunsteiner Str. 11b - 83313 Siegsdorf

Tel. 0 86 62 - 71 91
Fax 0 86 62 - 12 884

Rückrufservice
Öffnungszeiten
Mo-Fr: 8.00 – 13.00 Uhr
14.00 – 18.00 Uhr
Mi: 8.00 – 13.00 Uhr
Sa: 8.00 – 12.00 Uhr

Telefonzeiten
Mo-Fr: 5.00 – 18.00 Uhr
Sa: 5.00 - 12.00 Uhr